12 Mai

Lenovo Yoga 2 Pro – UMTS/3G Hack

UMTS/3G für das Yoga 2.

 

esd

 

Das war mein erster Hack an einem Ultrabook und ja da ist kaum Platz

 

 

Stückliste:

  • Lenovo Yoga 2 Pro
  • Huawei E173, 3G UMTS Stick
  • 3x USB OTG USB 2.0 HUB

 

Die meiste Arbeit ist es die Module anzupassen damit sie effizient ihren Platz nutzen.
Da ich Platz benötige, hab ich mich entschieden den Resonanzraum beim linken Lautsprecher zu kürzen. Damit das 3G Modem einen Platz hat. Am Modem selber, habe ich den USB-Port abgelötet und einen SIM-Kartenhalter mithilfe von Kupferlackdraht angelötet, das ganze  zusätzlich mit selbstklebender Kupferfolie abgeschirmt.

Im Pfad vom rechten USB-Port (auch nutzbar) ist das USB-OTG-Hub eingebaut, somit ist das Modem immer versorgt. Ich habe den zusätzliche Verbrauch nicht gemessen, da er vernachlässigbar ist. Die meiste Zeit ist das Modem sowieso nicht aktiv (nicht eingewählt). Die Empfangsstärke könnte besser sein, ist aber gut genug für die interne Antenne des Modem.

 

Kommentar verfassen