27 Sep

ThinkPad Yoga 12 – 4G Hack

Ich wollte wieder auf meinem Tablet mit einem Stylus zeichnen können, was den Anlass für ein neues Ultranotebook gab. Dem ThinkPad Yoga 12  allerdings fehlt hier noch das i-Tüpfelchen 4G oder LTE.
 
esd
 
Leider war Lenovo der Meinung, nur ein M.2 B Port (ohne SIM) und ein M.2 M Port an Ausstattung wäre genügend… der erste ist für die WiFi/BLE Karte (eine 7265NGW) und der zweite für eine weiter SSD (keine USB Belegung!). Ich bin mir nicht sicher wo hier der Sinn liegt?
 

Der Plan

 

Stückliste

  • LTE Sticks Huawei E3372h (eBay 38€)
  • 2 kleine SSRs zum zuschalten des USB Port (hab ich)
  • einen Schalter (hab ich)
  • Abschirmband — eBay (8€)
  • Klebeband Transparent

 

Umsetzung

Im Inneren befindet sich eine Samsung SSD PM851 256GB (MZ7TE256HMHP), welche für mich ausreichen groß ist. Da hier natürlich auch kaum Platz ist… Wie auch schon bei meinem Lenovo Yoga 2 Pro muss ich mir etwas einfallen lassen. Der Platz der M.2 M Karte ist leider zu wenig.Ich habe mich an ein Bild erinnert das ich gesehen hatte, in einer SSD ist meist wenig verbaut, nicht wie eine normalen 2,5″ Festplatte.
6
Wie man erkennen kann ist hier genügend Platz um alle möglichen Erweiterungen unterzubringen. Damit wäre auch geklärt wo ich den Strom hernehme (SSD ist nur im Betrieb an ).Belegung SATA & SATA Power.
 
jetzt fehlt noch die Möglichkeit das ganze anzuschalten, hab mich entschieden das ganze am rechte USB Port anzuschließen. Der Schalter selber verschwindet ganz Geschick im Loch des Kensington Lock (wer benutzt das?). Wenn ich den Schalter aus Plexiglas herstelle, kann ich die Signal LED des Modems nutzen. Nun brauch ich noch einen Kleine Schaltung um das ganze zuschalten, da ich bei dieser Größe keinen Mehrfachumschalter verbauen kann brauch ich ein Relai. Hier zwei ASSR-1228 (schnell, stromsparend, lautlos).
 
Wichtig ist das ganz gut abzuschirmen, da bei USB 2.0 sonst keine Verbindung hergestellt wird. Die symmetrisch differentielle Datenübertragung, kann anfällig sein. Daher Drähte gleichlang, verdrillen und abschirmen!
 

Der Schalter

Den Schalter selber habe ich angefertigt, da dieser perfekt passen soll und transparent sein soll.

Hier ein interaktiver CAD Entwurf (Maus)

Farbe Funktion
Rot/Schwarz Schiebeschalter
Grau Plexiglas
Grüne Platine
Blau gefräster Schalter


 

2Face sagt:

Cool :), leider zu schwer für mich..

Kommentar verfassen